Challenge Cup 2024

Beim alljährlichen Challenge-Cup in Kamenz am 16.11.2024 und 17.11.2024 konnte der PSC Bautzen e. V. an beiden Wettkampftagen sehenswerte Ergebnisse erzielen.

 

Den Anfang am 16.11.2024 machten die Judokas der U9. Dabei konnten sich Erik Kliche, Piet Rabe und Erik Nielisch jeweils über den ersten Platz und damit die Goldmedaille freuen.

 

Mit soliden Kämpfen und einer konzentrierten Leistung zeigte Erik Kliche, dass er in guter Form ist und damit souverän die Goldmedaille gewinnen konnte. Piet Rabe hatte ebenfalls einen sehr guten Tag erwischt und konnte alle seine Kämpfe mit einer starken Leistung klar für sich entscheiden.

 

Erik Nielisch sicherte sich ebenso den 1. Platz. Leider hatte er keine Gegner, jedoch bestritt er drei Freundschaftskämpfe. Dabei hatte er einen leichteren Gegner und zwei über vier Kilogramm schwerere Gegner. Er war in seinen Kämpfen sehr souverän und konnte sich durch seine Technik den Sieg holen.

 

Den 2. Platz und damit die Silbermedaille erkämpfte sich Willi Kasparek. Er konnte in seinen Kämpfen aufgrund einer starken Leistung sehr gut überzeugen.

 

Die Bronzemedaille und damit Patz 3 konnten sich Paul Schimmelka und Max Reimer erkämpfen. Paul zeigte in seinen Kämpfen gute Technikansätze. Max zeigte ebenfalls gute Ansätze und begeisterte mit einem wunderschönen O-uchi-gari (Fusstechnik).

 

Erik Schmidt musste leider zwei Kämpfe abgeben, was ihn nicht entmutigte. Trotz der Niederlagen konnte er wertvolle Erfahrungen sammeln.

 

Bei den Mädchen stand Amelie Wagner ganz oben auf dem Treppchen mit dem 1. Platz. Ihre Leistung war solide und sie setzte ihre Techniken gut um, was ihr den ersten Platz sicherte.

 

Greta Koksch erreichte den 2. Platz. Greta hatte einen guten Tag erwischt und war sehr konzentriert bei ihren Kämpfen. Im Finale unterlag sie nur knapp ihrer Gegnerin. Sie hatte in ihren Begegnungen die nötige Präzision, um sich den zweiten Platz zu verdienen.

 

Anschließend folgten die Kämpfe in der U18.

 

Marten Lippert musste sich in zwei Kämpfen geschlagen geben. Auch wenn es nicht zu einem Podiumsplatz reichte, konnte er wichtige Erfahrungen sammeln, die ihn in Zukunft weiterbringen werden.

 

Julius Buchhorn holte den 1. Platz. Julius kämpfte gut und zeigte in seinen Kämpfen eine klare Überlegenheit, was ihm den ersten Platz sicherte.

 

Louis Nagel verlor leider zwei Kämpfe. Trotz der Niederlagen blieb Luis fokussiert und konnte auch hier noch einiges für seine zukünftigen Wettkämpfe mitnehmen. Hierbei ist erwähnenswert, dass es sich um seinen ersten Wettkampf handelt.

 

Lara Olbrich belegte den 3. Platz. Lara konnte ihre Kämpfe gut gestalten und sich mit einer soliden Leistung den Platz auf dem Podium erkämpfen. Auch für sie war es der erste Wettkampf.

 

Nick Rabe gewann ebenfalls den 3. Platz. Trotz einer Niederlage im ersten Kampf, behielt Nick seinen Fokus und gewann die darauffolgenden Kämpfe souverän.

 

In der Altersklasse U13 waren 6 Judokas am Start. Mit spannenden Kämpfen erreichte den 1. Platz Zoe Kriegel in der Gewichtsklasse bis 36 kg, mit einem Schulterwurf und einer innen Einrolltechnik.

 

Den 3. Platz sicherte sich Annabell Lange bis 63 kg, mit einem Schulterwurf und einer Festhalte.

 

Am Podest knapp vorbei, aber mit guter Platzierung gewannen den 5. Platz Alma Hieronymus in der Gewichtsklasse bis 52 kg, mit einem Schulterwurf und einer Innensichel. Sowie Pierre Allisat in der Gewichtsklasse + 55 kg, mit einem Hüftfeger und einer Außensichel.

 

Auf dem 7. Platz landeten Eric Mähl in der Gewichtsklasse bis 34 kg und Anton Schmidt ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 34 Kg.

 

Die Judoka des PSC Bautzen e. V. zeigten an diesem Wettkampftag gute Leistungen. Es gab sowohl Erfolge als auch Herausforderungen, aus denen die Sportler sicherlich wertvolle Erkenntnisse für ihre Weiterentwicklung gewinnen konnten.

 

Besonders hervorzuheben ist das Gesamtergebnis in der Mannschaftswertung der Altersklassen U9, U13 und U18 mit dem 2. Platz.

 

Am Sonntag, den 17.11.2024, startete der Wettkampftag mit der Altersklasse U11. Hier starteten sieben Judo-Kids des PSC. Louis Hempel und Leander Klöppel starteten in der Gewichtsklasse bis 34 kg. Diese Gewichtsklasse war mit 16 Sportlern die zweitstärkst besetzte Klasse. Beide konnten sich im Doppel-KO-System leider nicht behaupten und schieden damit vorzeitig aus. Louis gelang es immerhin einen Kampf für sich zu entscheiden.

 

Charlie Glatte startete in der Klasse bis 40 kg. In dieser Gewichtsklasse starteten insgesamt sieben Jungs. Er konnte in einem Doppel-Pool-System nur einen Kampf für sich entscheiden und blieb damit ohne Platzierung.

 

Anna-Lena Wagner startete in der Gewichtsklasse bis 30 kg, die mit acht Judo-Kids besetzt war. Sie kämpfte beherzt, konnte sich letztendlich aber nicht gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen. Was nicht zuletzt sicherlich auch an einer längeren krankheitsbedingten Trainingspause liegt.

 

Magdalena Schmidt startete in der Gewichtsklasse bis 44 kg in einem Pool mit 3 weiteren Mädels. Sie verpasste ihre eigentliche Gewichtsklasse bis 40 kg mit gerade einmal 400 g zu viel und war den deutlich schwereren Gegnerinnen deutlich unterlegen. Nach drei beherzten verlorenen Kämpfen erreichte sie dank des Poolsystems noch den 3. Platz.

 

Einen richtig guten Tag erwischte Christopher Hobrack, der in der Gewichtsklasse bis 28 kg in den Wettkampf startete. Hier musste er sich mit 13 weiteren Startern messen. Christopher konnte seinen ersten Kampf sehr souverän mit einem Ippon für sich entscheiden. In seinem zweiten Kampf unterlag er seinem Kontrahenten vom PSV Freital, dem späteren Gewinner der Gewichtsklasse. Für Christopher kein Grund um aufzugeben. In der Trostrunde kämpfte er zielgerichtet und konzentriert weiter. Mit zwei weiteren Siegen belohnte er sich am heutigen Tag mit einem sehr starken 3. Platz.

 

Ebenfalls sehr stark gestartet ist Pia Beyer in der Gewichtklasse bis 36 kg. Hier starteten insgesamt sieben Judo-Kids in einem Doppel-Pool-System. Pia kämpfte sich gewohnt souverän mit Ihrem links geworfenen O-goshi gegen drei Ihrer Gegnerinnen bis ins Finale vor. Im Finale begegnete sie einer Sportlerin aus Kamenz, bei der sie mit Ihrem O-goshi nicht punkten konnte. Schließlich landete sie mehr als unglücklich in einer Festhalte aus der sie sich nicht mehr befreien konnte. Am Ende erreichte sie verdient den 2. Platz.

 

In der U15 gingen 3 Sportler an den Start. Das Turnier gilt in dieser Altersklasse als Sichtungsturnier des Judoverbandes Sachsen.

 

Annabel Klien machte den Anfang. Sie zeigte eine sehr starke Leistung und konnte ihre beiden Kämpfe vorzeitig gewinnen. Sie erkämpfte sich somit den 1. Platz.

 

Als nächstes war Larissa Klatte an der Reihe. Sie bekam von ihrem Trainer gezielte Aufgaben bzw. Techniken vorgegeben, welche sie zum Teil gut umsetzen konnte. Larissa gewann all ihre 5 Kämpfe vorzeitig und wurde somit völlig verdient 1. Platz.

 

Den Abschluss bildete Matteo Händler. Er erwischte einen super Start in das Turnier und konnte den amtierenden Landesmeister in dieser Gewichtsklasse besiegen. Den Kampf danach musste er sich leider nach kompletter Kampfzeit knapp geschlagen geben.

 

Seinen nächsten Kampf gestalteter er ganz souverän und wurde somit verdienter 3. Platz.

 

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Turnier für den PSC Bautzen e. V.

 

Text von Fabrice Hilbig, André Husseck, Andreas Schiller und Dirk Günther