Landesmeisterschaft U18 & U21 in Adorf

Am 03.02.2024 stand das 2. Highlight im Jahr 2024 für die Judokas der der Altersklasse U18/ U21 des PSC Bautzen an. Es ging für die Sportler nach Adorf zu den Landeseinzelmeisterschaften.

 

In der U18 hatten sich Nick, Emilia und Julius qualifiziert.

Den Anfang machte Nick. Er ging sehr zielstrebig und motiviert an seine Aufgaben heran. Trotzdem reichte es nach 2 Niederlagen heute leider nicht für eine Platzierung. Nick kämpfte wieder sehr nachdenkend und stand sich dadurch oft selbst im Weg.

Als nächstes war Emilia an der Reihe. Sie erwischte einen sehr guten Start und konnte beide Kämpfe in ihrer Vorrunde für sich entscheiden. Das Halbfinale und Finale gestaltete sie sehr clever sowie überzeugend und wurde souverän Landesmeisterin. Damit qualifizierte sich in ihrem ersten Jahr dieser Altersklasse für die Mitteldeutsche Meisterschaft.

Jetzt war Julius dran und wollte nachziehen. Den ersten Kampf verlor er leider und merkte, dass er heute vielseitiger kämpfen muss, wenn er eine Platzierung erreichen möchte. Seine nächsten 3 Kämpfe gewann er sehr zügig sowie überzeugend und holte sich den 3. Platz.

Somit konnten sich 2 Sportler der U18 für die Mitteldeutschen Meisterschaften qualifizieren.

 

Nun folgten die Kämpfe der Altersklasse U21.

Hier machte Magdalena den Anfang. Den ersten Kampf verlor sie leider sehr unglücklich. Dieser Fehler sollte ihr im 2. Kampf nicht passieren. Sie ging mit mehr Willen und Überzeugung auf die Matte und gewann ihren 2. Kampf. Somit erreichte sie am Ende den 2. Platz.

Als nächstes war Franziska dran. Auch sie kämpfte 2 Mal. Beide Kämpfe gingen leider verloren, dennoch wurde Franziska Zweitplatzierte. Sie weiß allerdings, dass bei der Mitteldeutschen Meisterschaft mehr von ihr kommen muss, damit sie dort erfolgreich sein kann.

Als nächstes ging Paul auf die Tatami. Er brauchte bis zu seinem 3. Kampf um sein Potenzial abrufen zu können. Er verlor leider seine 3 Kämpfe. Der 3. Kampf machte ihm und den Trainern aber Mut, dass zukünftig mehr möglich ist.

Patrick wollte es heute allen zeigen. Leider war er etwas übermotiviert und verlor seine beiden Kämpfe.

Mit Emil war der nächste Sportler der Altersklasse an der Reihe. Er verlor seinen ersten Kampf sehr schnell und war ziemlich geknickt. Aber die Trainer fanden die richtigen Worte, um ihn aufzubauen und danach gewann Emil seine beiden Kämpfe. Im Finale musste er sich erneut geschlagen geben. Somit gewann Emil am Ende den 2. Platz.

Nun war es an Vincent sein Können abzurufen. Er gewann seinen ersten Kampf gleich sehr souverän. Allerdings stand er sich bei seinen beiden kommenden Kämpfen selbst im Weg und verlor diese denkbar knapp.

Julius startete ebenso in der Altersklasse U21 und wollte sich auch hier qualifizieren. Dies gelang ihm nach 4 spannenden Kämpfen. Er verlor zwar seinen ersten Kampf, bewies aber Kampfgeist und gewann die 3 nachfolgenden Kämpfe und wurde somit 3. Platz.

 

Die Trainer Theresa und André waren mit den Leistungen der Sportler sehr zufrieden.

 

Text von André Husseck