Die Sportler des PSC Bautzen unterwegs in Leipzig beim AT Cup

Am Samstag, den 23.09.2023 ging es für die Sportler des Polizeisportclub Bautzen zum AT Cup nach Leipzig.

 

Den Anfang machten die Sportler der U15. Emilia Klien ging - 48 Kg an den Start. Sie zeigte ein konsequentes und starkes Auftreten im Griffkampf. Leider verlor sie dennoch ihre beiden Kämpfe durch kleine Unachtsamkeiten.

 

Alexander Seidel war als nächstes an der Reihe. Er war sehr motoviert und wollte viel erreichen. In seinem ersten Kampf gelang ihm ein schneller Sieg, die beiden Kämpfe danach verlor er leider. Er wollte zu viel und war dadurch unaufmerksam und zu verkrampft. Er machte Fehler, die auf diesem Niveau leider knallhart bestraft werden.

 

Valentin wollte es in der – 50 Kg Klasse allen zeigen. Er begann ambitioniert, aber es wirkte zu übermotiviert, somit erlaubte er sich ebenso zu viele Fehler und verlor seine beiden Kämpfe.

 

Larissa war die Nächste. Sie ging -52 Kg an den Start. Sie konnte den ersten Kampf überzeugend gewinnen. Den Schwung konnte sie allerdings nicht mitnehmen und verlor ihre beiden nächsten Kämpfe. Sie hat gute Ideen und Ansätze, aber sie kann es ohne Druck nicht umsetzen.

 

Nun war es an Matteo in der Gewichtsklasse -66 Kg das Ruder herumzureißen. Aber auch Matteo konnte heute sein Potenzial nicht abrufen und verlor seine beiden Kämpfe.

 

Als nächstes war es an Julius in der U18 sein Können zu zeigen. Er hatte gut trainiert und war sehr motiviert den Sieg zu holen. Allerdings merkte er schnell, dass sein Wechsel der Gewichtsklasse und die damit fehlenden 7 Kg einen sehr großen Unterschied machen. Er war kraftmäßig unterlegen und

machte technisch zu viele kleine Fehler. Somit verlor Julius seine beiden Kämpfe.

 

Alles in allem zeigte sich Trainer André Husseck etwas enttäuscht, das man heute die erlernten Techniken sowie Fähigkeiten nicht abrufen konnte und das hohe Niveau des Turniers einfache Fehler schnell bestraft. Er merkte aber auch an, das mit weiterhin gutem Training und ambitionierter Leistung

seiner Sportler noch vieles möglich sein wird.

 

Am 24.09.2023 fand der zweite Wettkampftag vom Internationalen AT-Cup in Leipzig statt, welcher gleichzeitig ein Ranglistenturnier von Sachsen ist. Unter den Gästen waren Judoka sowohl aus dem Ausland, wie z. B. Tschechien und Griechenland als auch aus verschiedenen Bundesländern Deutschlands, wie Bayern, Bremen, Brandenburg und Berlin.

 

In der U13 war Zoe Kriegel bis 30 kg und Annabel Klien bis 36 kg am Start. Annabel gewann ihren ersten Kampf mit einem Wurf und einer Festhalte. Im zweiten Kampf sah es leider nicht so gut aus. Im Kampf um Platz 3 warf sie mit einer wunderbaren Innensichel einen Ippon und gewann so verdient die

Bronze Medaille.

 

Zoe hatte einem Doppel Pool. Ihren ersten Kampf gewann sie mit Waza-Ari (halben Punkt). Im zweiten Kampf unterlag sie einer Gegnerin aus Bremerhaven. Beim Kampf zum Einzug ins Finale warf sie mehrmals, allerdings ohne Wertung und geriet zum Schluss selbst in eine Festhalte. Am Ende gewann sie einen guten dritten Platz und damit ebenso die Bronze Medaille.

 

Text und Bilder von Andre Husseck und Andreas Schiller