Am ersten Adventwochenende fand in Lauchhammer, die Landesliga Brandenburg statt. Was hat die Landesliga Brandenburg mit dem PSC Bautzen zu tun?
Jens Schwarzer, Trainer von Lauchhammer, fragte in der Spreestadt an ob einige PSC Kämpfer als Gaststarter in der Landesliga Brandenburg mit an den Start gehen wollen. Da brauchten wir nicht lange überlegen und sicherten die Unterstützung zu. So machten sich Konrad Richter, Patrick Mersowsky, Edwin Böhme, Tobias Fiebig, Paul Ziesch, Fabrice Hilbig, Emil Gödan, Felix Dzedzig und Paul Reiter am frühen Samstagmorgen auf dne Weg nach Lauchhammer.
Die Gegner hatten es an diesem Tag aber in sich. Der Zweitligist JC 90 Frankfurt/Oder, die Kampfgemeinschaft RSV Einheit/PSV Frankfurt/Oder und das Team Lausitz, eine Kampfgemeinschaft bestehend aus dem PSV Cottbus und der Reserve vom Bundesligist JC Arashi Spremberg. Das Niveau in den nachfolgenden Kämpfen gegen die aktuellen und ehemaligen Sportschüler war schon auf Regionalliga/2.Bundesliga also deutlich höher als in Sachsen.
Gekämpft wurde nur in 5 Gewichtsklassen, angefangen bis 66kg und das Schwergewicht begann schon +90kg. Außerdem wurde mit Hin und Rückrunde gekämpft. Also gegen jedes Team ging es zweimal auf die Matte.
Los ging der Wettkampf mit der Begegnung Budo-Verein Lauchhammer gegen JC 90 Frankfurt/Oder. Da nur 2 Gaststarter eingesetzt werden dürfen, stellte Trainer Jens Schwarzer Patrick Mersowsky -66kg und Tobias Fiebig -73kg auf. Für Patrick als jungen Nachwuchskämpfer war das Niveau natürlich noch ziemlich hoch. Er kämpfte beeindruckender Weise ohne Angst und versuchte die Vorgaben aus dem Training auch umzusetzen. Musste sich aber leider nach eirner Minute Kampfzeit geschlagen geben. Nun ging es auch für Tobias auf die Matte. Der Dan Träger wechselte für gut einem Jahr zum PSC Bautzen und ist eine echte Bereicherung, da er viele Jahre in der Bayernliga als Kämpfer im Einsatz war. Sein Gegner war aber kein Geringerer als Michael Rex, Trainer der Bundesligamannschaft und selbst erfolgreicher Kämpfer in jungen Jahren. Er wurde unter anderem Deutscher Meister U20. Tobias versuchte zwar alles aber die individuelle Klasse setzte sich einfach durch. Tobias nach dem Kampf: „das war bisher mein Stärkster Gegner gegen den ich jemals gekämpft habe.“ Auch die anderen 3 Kämpfer von Lauchhammer versuchten ihr bestes aber musste sich alle geschlagen geben. So endete der Kampf mit 5:0 für Frankfurt/Oder.
Die nächsten Kämpfe verliefen relativ hart. In der Gewichtsklasse bis 66kg wechselten sich Patrick Mersowsky und Konrad Richter immer ab. So kamen beide auf jeweils 3 Einsätze und konnten viel lernen bzw. Erfahrungen sammeln.
Im Hinkampf gegen die Kampfgemeinschaft RSV Eintracht/PSV Frankfurt/Oder bekam Fabrice Hilbig bis 81kg die Chance. Er began seinen Kampf sehr ängstlich merke aber schnell, dass er gar nicht so weit entfernt ist. Umso länger der Kampf wurde umso mehr Ansätze zeigte Fabrice. Bei einem eigenen Angriff wurde er ausgekontert und damit war der Kampf entschieden.
Im Hin- und Rückrunden Kampf gegen JC Arashi Spremberg kämpfte Paul Reiter im Schwergewicht gegen Matthias Völker. Der ehemalige Sportschüler und Bundesligakämpfer ist für die Bautzener kein Unbekannter. Vor über 10 Jahren war er selbst einmal Gaststarter im Verbandsligateam des PSC Bautzen. Sein letzter Großer Erfolg, Platz 3 beim den World Police and Firegames in den USA spricht für seine Klasse. Im Hinkampf musste sich Paul geschlagen geben. Nach gut 2min konnte er einer der gefährlichen Tiefen Seonage Ansätze nicht ganz auswichen. Aus der Anschließenden Bodentechnik konnte sich Paul dann nicht mehr befreien. Im Rückkampf trafen wieder beide Kämpfer aufeinander. Dieses Mal drehte Paul den Spies um. Einen Angriff von Matthias konterte Paul gekonnt aus und warf in voll auf den Rücken. Somit konnte als Sieger die Matte verlassen. Beide Mannschaftskämpfe gegen Spremberg endeten denkbar knapp mit 2:3 für Spremberg.
Artikel und Fotos von Paul Reiter