Drei „Neulinge“ stehen in Schmölln erstmals auf der Matte.
Sieben 1. Plätze bei Wolfram Ledwig Gedenkturnier.
Am 24.09.2022 trafen sich gleich 17 Junge Judokas der Altersklasse U9 und U11 in Schmölln-Putzkau zum diesjährigen Wolfram Ledwig Gedenkturnier.
Mit Leander Klöppel, Adrian Gruner und Aaron Skamrahl standen gleich drei unserer Judokas das erste Mal auf einer Wettkampfmatte. Die Aufregung bei Sportlern und Eltern war da natürlich groß. Eine tolle erste Wettkampferfahrung, denn alle drei gewannen bei ihrem ersten Wettkampf auf anhieb einen Kampf. Für Adrian und Leander bedeutete das am Ende Rang zwei und auch Aaron konnte mit Platz 3 direkt auf das Podest klettern.
Die „alten Hasen“ zeigten dann auch wozu sie in der Lage sind, als sie ihre Gegner vorzeitig von der Matte schickten. So konnten sich am Ende des Wettkampfes Alma Hydroniums, Luna Bolz, Pia Beyer, Zoe Kriegel, Eric Mähl, Kevin Schaumkessel und Erich Elle über die Goldmedaille freuen.
Den zweiten Platz belegten Jessica Pornitz, Magdalena Schmidt, Lennard Buchholz, Alexander Krahl, und Jannis Klatte. Komplettiert wurde das Gesamtergebnis durch die dritten Plätze von Salome Elle und Leon Pornitz.
Im anschließenden Mannschaftskampf unterlagen die Bautzner leider gegen die Teams aus Kamenz und Schmölln/Bischofswerda mit jeweils 6:4. Am Ende bedeutete das Rang 3 im Teamwettkampf, der allerdings ein schöner und vor allem lauter Abschluss für dieses Turnier war.
Vielen Dank auch an die Schmöllner Judokas für die Einladung und die Organisation und auf ein Neues im Jahr 2023.
Für die Bautzener Judokids stehen in diesem Jahr noch zwei weitere Turniere an. Neben dem Challengecup in Kamenz werden sie auch beim Maik Binsch Gedenkturnier in Zittau an den Start gehen und die Fahnen den PSC hoch halten.
Text: Martin Schmidt - Bilder: Martin Schmidt und weitere