Am 12.06.2022 stand für die Männermannschaft der zweite Kampftag in der sächsischen Landesliga an. In Kamenz wollten die Männer um Andreas Ziesch den Halbfinaleinzug perfekt machen. Dazu fehlte nur noch ein Sieg.
Der erste Gegner an diesem Tag, waren die ebenfalls punktgleichen Sportfreunde der SG Weixdorf. Mannschaftsleiter Andreas Ziesch wollte nichts anbrennen lassen und schickte damit seine erste Reihe in dieses Duell.
Als erstes mussten unsere schweren Jungs auf die Tatami. Paul Reiter kämpfe in der Gewichtsklasse -100kg gegen Torsten Keil. Paul konnte dank einer Kombination schnell eine Waza-ari Wertung erkämpfen, ehe er kurz vor Schluss noch mit seiner Spezialtechnik vorzeitig den Kampf beenden konnte und damit die 1:0 Führung erkämpfte. Danach standen sich mit Michael Apelt und Martin Weiher wieder zwei sehr Erfahrene Kämpfer im Schwergewicht +100kg gegenüber. Unser Micha ließ aber nichts anbrennen und erkämpfe schnell die 2:0 Führung. Danach ging es Schlag auf Schlag. Der extra aus Jena angereiste Fabian Schreiter gewann vorzeitig seine Gewichtsklasse -73 kg und Steffen Schüpbach beförderte seinen Gegner -90kg nach gerade einmal 17 Sekunden voll auf den Rücken. Damit war der Mannschaftssieg mit dem Zwischenstand von 4:0 bereits in trockenen Tüchern. Dirk Günther erkämpfte -66 kg noch einen weiteren Sieg und erhöhte die Führung auf 5:0. Die letzten beiden Kämpfer, Konrad und Lennox Richter mussten sich in ihren Duellen geschlagen geben. Damit endete der Mannschaftskampf gegen Weixdorf mit 5:2 für den PSC Bautzen.
Im zweiten Kampf des Tages ging es gegen den PSV Kamenz, der sich bereits für das Halbfinale qualifizieren konnte. Da es in diesem Duell um nichts mehr ging und der schwerste Kämpfer aus Kamenz unter 90 kg wog, endschied sich Andreas Ziesch komplett die Jugend an den Start zuschicken, damit sie weiter Erfahrungen sammeln konnten.
Edwin Böhme bis 100 kg und Julian Mann +100kg mussten sich Frühzeitig geschlagen geben. Man muss aber bedenken das Edwin unter 73kg wiegt und Julian sogar noch eine Gewichtsklasse tiefer, bis 66kg normalerweise kämpft. Bis 73kg entwickelte sich der spannendste Kämpf an diesem Tag. Moritz Lindner und Max Flachowsky kämpften sagenhafte 13 min bis es Moritz schaffte seinen Gegner im Boden abzuwürgen. Damit löste Moritz, Steffen Pangerl als bisher längsten Kampf ab. Steffen kämpfte vor 4 Jahren einmal 8min gegen einen Kämpfer aus Holzhausen. Fabrice Hilbig bis 90kg, Patrick Mersowsky bis 66kg, Konrad Richter bis 60 kg und Emil Gödan bis 81kg mussten sich alle nach ihren Kämpfen geschlagen geben und somit endete das Duell mit einer 1:6 Niederlage.
Am 03.07.2022 geht es dann in Bischofswerda zum letzten Kampftag in diesem Jahr. Da steht das Ligafinale an!
Artikel und Fotos von Paul Reiter