Am 16.10.2021 startete Tina Gabriel in den frühen Morgenstunden in Richtung Frankfurt (Oder) zur Deutschen Einzelmeisterschaft der U21. Der Gang über die Waage war Routine und das Kampfgewicht von 57kg locker eingehalten. Kurz nach Eröffnung des Wettkampfs ging es auch schon zur Sache und Tina stand in Ihrem ersten Kampf keiner geringeren als Darja Dorowskich gegenüber (für Interessierte ist der Name zu einer Seite Ihrer bisherigen nationalen und internationalen Erfolge verlink). Tina starte den Kampf mit einem guten und sicheren Griffkampf, lies sich im Verlauf des Kampfes allerdings zu unsicheren Angriffen hinreißen um Passivität zu vermeiden. Folge davon war eine Konteraktion von Darja, die im Boden in einer Festhalte endete aus der sich Tina nicht mehr befreien konnte. Damit ging der erste Kampf verloren. Darja erreichte am Ende den 5.Platz.
Da ein Doppel-KO-System angesetzt war konnte Tina sicher noch einen zweiten Kampf in der Hoffnungsrunde absolvieren. In diesem zweiten Kampf war Jasmin Kayser die Gegnerin. Tina startete auch in diesen Kampf konzentriert und mit einem sicheren Griffkampf. Allerdings wurde Sie auch von Jasmin nach einem vergeblichen Seoi Nage Angriff im Boden mit einer Ashi-Sankaku Festhalte gehalten, aus der sie sich nicht mehr befreien konnte. Damit ging auch der zweite Kampf verloren.
Das Leistungsniveau bei diesem Turnier ist natürlich sehr hoch angesiedelt, was die Enttäuschung von Tina etwas minderte. Das Ziel ist klar: die erfolgreiche Qualifikation im kommenden Jahr und einen Kampf bei der DEM 2022 zu gewinnen.
Auch Martin Schmidt, einer unserer beiden Bundes-A-Kampfrichter, reiste ebenfalls zu dem Turnier an um es mit seinen hervoragenden Leistungen zu unterstützen. Schon im ersten Block der Kämpfe (Frauen der Gewichtsklassen bis 57kg, 63kg und 70kg) hatte er einige Einsätze und auch einen der 3 Finalkämpfe als Mattenleiter. Für Ihn ging der heutige Tag noch in die 2. Runde mit zweiten Kampfblock (Männer der Gewichtsklassen bis 73kg, 81kg und 90kg). Außerdem gilt es morgen noch die verbleibenden Gewichtsklassen zu schiedsen.
Artikel und Fotos von Dirk Günther