Am vergangenen Sonntag fanden in Halle die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Altersklasse U21 statt. Dieses Turnier diente gleichzeitig als Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, welche am 16.10. und 17.10.2021 in Frankfurt/Oder ausgetragen werden. Für den PSC Bautzen e.V. ging Tina Gabriel in der Gewichtsklasse -57 kg an den Start.
In der mit 5 Startern besetzten Gewichtsklasse erwischte Tina den schwereren dreier Pool. Mit Theresa Friedel von den Mattenteufel Erfurt stand Tina immerhin die Bronzemedaillengewinnerin der Deutschen Meisterschaften aus Stuttgart gegenüber. Ein wirklich harter Auftakt, den Tina aber bewusst dafür nutzte um in das Turnier zu kommen und sich an die Matte zu gewöhnen. In einem doch recht eindeutigen Kampf erlitt sie zudem eine kleine Verletzung an der Schulter, die sich im Laufe des Turnieres als sehr störend herausstellen sollte.
Im zweiten Kampf ging es dann gegen Luise Engelmann vom PSV Schmölln schon um das direkte Ticket für die Deutsche Meisterschaft. Tina ließ von beginn an keinen Zweifel daran, dass sie diesen Startplatz unbedingt wollte. Nach einer etwas kniffligen Situation am Boden gelang Tina bei ihrer dritten offensiven Aktion der Vorzeitige Ippon mit ihrer Spezialtechnik Seoi Nage.
Das anschließend folgende Halbfinale gegen Sarah Bogun vom Judo Club Halle war ein bis zum Ende enger Zweikampf, der schlussendlich aber mit einer Waza-ari-Wertung verloren ging. Dennoch war dieses Turnier ein toller Einstieg in das Wettkampfjahr.
Wir wünschen Tina jetzt bei den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt alles Gute und viel Erfolg.
Artikel: Martin Schmidt