Einen Tag nach dem Nikolaustag, am 07.12.2019, trafen sich in Zittau knapp 120 Judokas zum internationalen Weihnachtsturnier.
Bereits vorab ein herzliches Dankeschön an die Sportfreunde der HSG Turbine Zittau, denen es abermals gelungen ist ein überaus gastfreundlicher Ausrichter zu sein und die mit einem ausgewählten Feld an Sportfreunden erneut ein großartiges Turnier zu organisieren.
Wir als Polizeisportclub Bautzen e.V. nahmen die Einladung gern an und reisten mit insgesamt 20 Sportlern in Richtung Osten. Da auch zahlreiche Eltern ihre Schützlinge unterstützen wollten belief sich der Trott am Ende auf mehr als 60 Personen.
Ein besonders aufregender Tag war es für Cataleya Prasse, Pia Beyer, Alma Hieronymus, Helena Härta, Cedrik Schönlein, Karl Wörl und Marten Lippert. Alle sieben absolvierten ihr allererstes Judoturnier. Cataleya ist dabei gerade einmal 4 Jahre und somit die jüngste aktive Sportlerin des PSC Bautzen.
Im Bodenturnier konnten sich neben Cataleya auch Pia, Alma, Helena, Cedrik und Karl erste Duelle mit ihrer Konkurrenz aus der Region liefern. Ein für alle tolles Erlebnis bei dem vor allem der Spaß im Vordergrund stand. Am Ende freuten sich alle über ihre tollen Medaillen.
Für Marten ging es dagegen in der Altersklasse U12 bereits richtig zur Sache und er musste sich gegen die starke Konkurrenz behaupten. Mit einem gewonnen Kampf und zwei Niederlagen belegte er am Ende Platz 3. Für alle Debütanten war dieses Turnier eine tolle Gelegenheit erste Erfahrungen auf der Wettkampfmatte zu sammeln.
Aber auch ein paar erfahrene Sportler reisten mit nach Zittau. Unter ihnen unsere „Sportler des Jahres 2019“, Emilia Klien und Alexander Seidel. Beide zeigten ihr Können und konnten ihre Gewichtsklasse gewinnen.
Ebenfalls den ersten Platz belegten Laura Skamrahl, Nick Rabe, Vincent Reimann und Matteo Händler. Auf den zweiten Platz landeten zudem Annabel Klien, Annika Mißler, Lorenz Hempel, Felix Rauchfuß und Valentin Bucher.
Insgesamt waren alle Trainer und Eltern sehr zufrieden und Stolz auf ihre Schützlinge als sie abschließend in Begleitung des Weihnachtsmannes ihre Urkunden und Medaillen in Empfang nahmen.
Wir gratulieren der HSG Turbine Zittau zur Ausrichtung und freuen uns bereits jetzt auf die Neuauflage 2020.