Am 31.05.2019 fuhr die Kampfgemeinschaft Bautzen-Lichtenberg unter erwartungsvoller Spannung zu den Finals des Deutschen Jugendpokals U16 nach Potsdam. An Bord waren: -46kg Philipp Langnickel, -52kg Luca Schulze, -58kg Moritz Lindner, -66kg Paul Ziesch und +66kg Ralph Weise.
In Potsdam an der MBS-Arena angekommen wurden gleich die Gewichtsklassen kontrolliert und anschließend fand ein gemeinsames Mannschaftstraining mit der deutschen Kader Sportlerin Teresa Zenker statt; bei dem auch die Wettkampfstätte begutachtet wurde. Wir erfuhren, das wir in der Vorrunde in einem Pool (jeder gegen jeden) antreten müssen. Danach fuhren wir nach Berlin in die Unterkunft.
Der Wettkampftag startete mit einer beeindruckenden Eröffnung in der Arena inklusive namentlicher Nennung der Mannschaften aus den Bundesländern.
Im ersten Kampf gegen die Kampfgemeinschaft JZ-Heubach/JT-Steinheim aus Baden-Württemberg holte nur Moritz einen Unterpunkt für uns womit wir folglich auch unterlagen. Beim zweiten Kampf gegen UJKC-Potsdam aus Brandenburg, welche die Favoritenrolle inne hatten, ging es leider zu Null für uns aus. Zweite Niederlage. Im dritten Kampf gegen die Kampfgemeinschaft TB-Andernach/JJC-Mendig aus Rheinland-Pfalz wurde es noch einmal spannend. Philipp holte den ersten Punkt, Luca und Paul unterlagen ihren Gegnern, Moritz holte den nächsten Punkt, Ralph holte das letzte aus sich raus und verlor gegen eine Waza-ari-Wertung kurz vor Schluss.
Auch wenn die Ergebnisse nicht für uns sprechen stellen diese, wie so oft nicht die kämpferischen Leitungen dar, die von unseren Jungs zu sehen waren. Die Erfahrungen aus einem solchen Turnier wieder mit zu erleben spornt unsere jungen Sportler sicher an.
Artikel und Bilder von: Andreas Schiller