Am vergangenen Sonntag fand in Schlettau der Auftakt der diesjährigen LandasLiga statt. Unsere Männer reisten nach einem leicht holprigen Start pünktlich an und platzierten sich alle 8 in der geplanten Gewichtsklasse; allerdings ohne Sportler in -100kg und ohne +100kg.
Die Konkurrenz aus Holzhausen war mit 21 Sportlern wesentlich breiter aufgestellt und hatte sich zudem noch mit Athleten aus Stotternheim verstärkt. Auch das Gastgeberteam aus Schlettau war mit deutlich mehr eingewogenen Sportlern breiter aufgestellt als unser Team.
In der ersten Begegnung hieß es Bautzen gegen Holzhausen.
Im ersten Kampf legte Steffen Pangerl -81kg mit einem erfolgreichen Kampf über mehr als 8 Minuten Kampfzeit den Grundstein für den weiteren Verlauf der Begegnung.
1-0
Begegnung zwei ging an Dirk Günther in der Gewichtsklasse -66kg. Er nutzte seinen Kraftvorteil und konnte seinen Gegner mit Seoi Nage auf Ippon werfen.
2-0
Weiter ging es für Steffen Schüpbach in der -100kg. Er musste sich dem zwei Gewichtsklassen schwereren holzhausner Sportler chancenlos geschlagen geben.
2-1
In der +100kg hatte unsere Mannschaft eine kleine Lücke. Daher ging der Punkt Kampflos an Holzhausen.
2-2
Paul Reiter erkämpfte in der -90kg einen starken Punkt für unser Team.
3-2
Bis 73kg ging unser Fabian Schreiter auf die Matte und machte den Sieg in der ersten Begegnung sicher. Mit zwei Waza Ari's beendete er Vorzeitig den Kampf.
4-2
Im letzten Kampf gab Julian Schickfluß alles, musste sich aber trotzdem dem starken Gegner geschlagen geben.
Der Endstand in der ersten Begegnung also 4-3 für unsere Jungs!
In der zweiten Begegnung des Tages konnten sich unsere Männer zurücklehnen. Hier musste der Gastgeber Schlettau gegen Holzhausen auf die Matte. Schlettau musste sich mit 1-6 geschlagen geben.
Auch wenn die Niederlage von Schlettau an sich ein gutes Zeichen für uns war, hieß es in der dritten Begegnung des Tages noch einmal volle Konzentration und alles geben. Auch Mannschaftsleiter Andreas Ziesch nahm sich da nicht außen vor und wagte einen taktischen Zug. Er ließ in der Gewichtsklasse -66kg Fabrice Hilbig starten und setzte alle weiteren Sportler eine (oder mehr) Gewichtklasse nach oben. Damit wurden folgende Kampfergebnisse erzielt:
-81kg Sieg für Fabian Schreiter
-66kg musste sich Fabrice Hilbig gegen den sehr starken Hendrik Schuster geschlagen geben
-100kg Sieg für Paul Reiter
+100kg Sieg für Steffen Pangerl
-90kg Sieg für Steffen Schüpbach
-73kg Sieg für Dirk Günther
-60kg Sieg für Julian Schickfluß
Damit ging die Taktik Andreas auf und diese Begegnung 6-1 für den PSC aus. Die ersten 4 wichtigen Punkte sind damit in dieser Saison bereits sicher.
Der nächste Kampftag steht am 22.04.18 in Bautzen an, also alle schon mal den Tag zur Unterstützung der Männer freihalten!!