23 Bautzener bei Challengecup in Kamenz aktiv - Julius Buchhorn erneut auf Bronzerang

 

Am vergangenen Wochenende gingen beim 11. Challenge Cup in Kamenz gleich 23 Sportlerinnen und Sportler aus dem Nachwuchsbereich des PSC Bautzen an den Start. Mit insgesamt knapp 500 Judokas gehört dieses Turnier zu einem der größten dieser Art in Sachsen. Am Samstag durften dabei die Jüngsten in der Altersklasse U9 ihr Können beweisen. Mit gerade einmal 7 Jahren war Felix Stolle dabei der jüngste Starter des Bautzner Aufgebotes.

Auch wenn Felix seinen Auftaktkampf verlor, machte er in der Trostrunde eine gute Figur und gewann in der Folge gleich zwei Kämpfe. „Wir sind sehr stolz auf ihn, vor allem weil er es einfach immer wieder versucht, egal wie groß und schwer seine Gegner auch sind“, so Trainerin Tina Gabriel begeistert. Am Ende landete Felix nach einer weiteren Niederlage auf Rang 5.

 

Mit Emilia Klien ging eine weitere Sportlerin in dieser Altersklasse an den Start und mit ebenfalls zwei gewonnen Kämpfen konnte sie sich am Ende sogar über Platz 3 freuen und somit nach dem Bronzeplatz bei den Bezirksmeisterschaften erneut eine der begehrten Medaillen erobern.

 

Außerdem belegte Magdalena Paufler den ersten Platz in ihrer Gewichtsklasse. Ralf Weise landete in der Altersklasse U15 auf Platz 3.

 

Zeitgleich fand in Kamenz die diesjährige Kampfrichterprüfung statt. Nach den zahlreichen Lehrgängen der Neuausbildung mussten die Aspiranten bei einem echten Turnier beweisen, was sie in den letzten Monaten gelernt haben. Mit Felix Dzedzig war auch hier ein Bautzner erfolgreich und darf sich jetzt über die Kampfrichterlizenz freuen. „Wir wünschen Felix bei seiner nun beginnenden Kampfrichterkarriere alles erdenklich Gute und freuen uns, dass wir endlich auch in diesem Bereich wieder einen jungen Sportler gefunden haben, der sich in diesem Bereich des Judosports beweisen will“, so Martin Schmidt, Vorsitzender des PSC Bautzen e.V.

 

Am Sonntag gingen dann die Altersklassen U12 und U18 an den Start. Hier konnten folgende Platzierungen erkämpft werden:

1. Platz Franziska Sikora -57kg

2. Platz Nick Rabe -27kg

2. Platz Frieda Hering -27kg

2. Platz Konrad Richter -50kg AK U18

3. Platz Julius Buchhorn -38kg

3. Platz Hannah Hoop -30kg

3. Platz Melanie Knoblich -27kg

3. Platz Yannick Michaelis -90kg AK U18

 

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Julius Buchhorn, da die Gewichtsklasse bis 38kg gleich 23 Teilnehmer zählte. Der dritte Platz ist somit eine Leistung, die nach dem Bronzeplatz bei der Bezirksmeisterschaft erneut seine tolle Entwicklung bestätigt.

 

An deiser Stelle auch vielen Dank an den PSV Kamenz, der ein hervorragendes Turnier mit reibungslosem Ablauf und anspruchsvollem Niveau auf die Beine gestellt hat. Der PSC freut sich auf die 12. Auflage im Jahr 2018.

 

Artikel von: Martin Schmidt